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Dialyse & Neues aus der Medizin

Übergewicht: Gut oder schlecht für Dialyse-Patienten?

Übergewicht: Gut oder schlecht

Die Halbwertszeit medizinischen Wissens beträgt etwa fünf Jahre. Das bedeutet: Nach dieser Zeit hat sich die Hälfte des bisherigen Wissens in Rauch aufgelöst, hat sich als falsch herausgestellt. „Ist denn alles falsch, was wir wissen?“ fragt deshalb entnervt Douglas Kamerow, einer der Herausgeber des weltweit renommierten Fachblattes British Medical Journal, angesichts immer neuer Studien, die viele bislang als sicher geltende „Fakten“ in Frage stellen [1]. In der Nierenheilkunde ist dies beispielsweise das „Übergewichts-Paradox“, das viele neue, bislang noch völlig unbeantwortete Fragen aufwirft - auch für den Lebensalltag von Dialyse-Patienten [2].

Zusammengefasst sagt dieses Paradoxon, dieser Widerspruch zwischen bislang für wahr gehaltenen Sachverhalten und neuen Erkenntnissen: Obwohl Übergewicht als Gesundheitsrisiko betrachtet wird und obwohl viele Analysen zeigen, dass Übergewicht krank macht und das Leben verkürzt, überleben übergewichtige Dialyse-Patienten länger als normal- oder untergewichtige [3]. Dies gilt übrigens auch schon für die vor der Dialyse liegende Phase einer terminalen Nieren-Erkrankung [4]. Auch bei übergewichtigen gesunden Menschen ist seit längerem ein ähnlicher Übergewichts-Widerspruch bekannt: Obwohl Übergewicht aus medizinischer Sicht nicht gesund ist, lässt Abnehmen die vorher Übergewichtigen früher sterben [5], möglicherweise weil Herzmuskelschwäche bei Übergewichtigen - völlig unerwartet - weniger tödlich ist [6]. Allmähliche Gewichtszunahme scheint sogar vor vorzeitigem Tod zu schützen [7].

Warum Übergewicht bei Dialyse-Patienten - möglicherweise - das Leben verlängert, ist völlig unklar. Es könnte sein, dass Fettgewebe in der Lage ist, Giftstoffe eigenständig zu entgiften. Oder dass bei Übergewichtigen wichtige Kreislauf-Eigenschaften vorteilhafter und stabiler ablaufen usw. [3]. Klar ist nur, dass die wissenschaftliche Klärung dieser Frage viele neue Einsichten in das Wesen des chronischen Nierenversagen erlauben wird. Und dabei vermutlich so manche, derzeit noch für wahr gehaltene Einsicht als falsch entlarvt. Besonders problematisch: Übergewicht, so zeigen neue Studien, ist auch ein eigenständiger Risikofaktor für das Auftreten einer terminalen Niereninsuffizienz [8]. Wer also deutlich übergewichtig ist, hat ein statistisch deutlich erhöhtes Risiko, eines Tages ein Nierenversagen zu erleiden und dialysepflichtig zu werden. Ob und wann die Nationale Nieren-Stiftung der USA ihre derzeitige Einschätzung ändern wird, ist unklar: „Es gibt Belege für starke Zusammenhänge von Übergewicht und Adipositas mit steigenden Risiken verschiedener Herz-Kreislauf-Komplikationen und einer erhöhten Gesamt-Sterblichkeit bei der Gesamtbevölkerung. Allerdings gibt es keine Studien, die mit standardisierten Verfahren das Gewichts-Management bei Dialyse-Patienten untersucht haben. Übergewichtige oder adipöse Patienten dürften vermutlich von einer Gewichtsreduktion profitieren. Allerdings müssen alle entsprechenden Strategien sorgfältig für jeden Patienten individualisiert und kontrolliert werden“ [9]. Klare wissenschaftliche Belege, ob eine gewünschte Gewichtsreduktion bei Dialyse-Patienten vorteilhafte, lebensverlängernde oder nachteilige, lebensverkürzende Auswirkungen hat, gibt es jedoch nicht [10].

Autor

Rainer H. Bubenzer, Berliner Medizinredaktion, Juli 2007.

Quellen

  1. Kamerow D: Is everything you know wrong? BMJ. 2007 Jul 21;335(7610) (Volltext).
  2. Kramer H, Luke A: Obesity and kidney disease: a big dilemma. Curr Opin Nephrol Hypertens. 2007 May;16(3):237-41 (Kurzfassung).
  3. Kalantar-Zadeh K, Kopple JD: Obesity paradox in patients on maintenance dialysis. Contrib Nephrol. 2006;151:57-69 (Kurzfassung).
  4. Kovesdy CP, Anderson JE, Kalantar-Zadeh K: Paradoxical association between body mass index and mortality in men with CKD not yet on dialysis. Am J Kidney Dis. 2007 May;49(5):581-91 (Kurzfassung).
  5. Gaesser GA: Thinness and weight loss: beneficial or detrimental to longevity? Med Sci Sports Exerc. 1999 Aug;31(8):1118-28 (Kurzfassung).
  6. Habbu A, Lakkis NM, Dokainish H: The obesity paradox: fact or fiction? Am J Cardiol. 2006 Oct 1;98(7):944-8. Epub 2006 Aug 7 (Kurzfassung).
  7. Elliott AM, Aucott LS, Hannaford PC, Smith WC: Weight change in adult life and health outcomes. Obes Res. 2005 Oct;13(10):1784-92 (Kurzfassung).
  8. Hsu CY, McCulloch CE, Iribarren C, Darbinian J, Go AS: Body mass index and risk for end-stage renal disease. Ann Intern Med. 2006 Jan 3;144(1):21-8 (Kurzfassung).
  9. NN: K/DOQI Clinical Practice Guidelines for Cardiovascular Disease in Dialysis Patients. Section III. State of the science: novel and controversial topics in cardiovascular diseases: Body Weight and Management. National Kidney Foundation. New York, 2005 (Volltext).
  10. Friedman AN: Adiposity in dialysis: good or bad? Semin Dial. 2006 Mar-Apr;19(2):136-40 (Kurzfassung).
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