
Übergewicht: Schlecht für die Nieren – ob vor Nierenversagen, ob nach Transplantation
Übergewicht ist auf geheimnisvolle Weise mit Nieren-Erkrankungen verknüpft, wobei das Wissen nur bruchstückhaft ist [1]. Klar scheint zu sein, dass die Gefahr von Nierenversagen im Laufe des Lebens um so höher ist, je höher das Körpergewicht ist (genauer die Körpermassezahl BMI) [2, siehe Kasten]. Dieser Zusammenhang ist nicht allein abhängig von Erkrankungen, die durch Übergewicht bedingt sind, zum Beispiel Diabetes mellitus Typ II (Erwachsenen-Diabetes) oder Bluthochdruck. Wahrscheinlich bedeutet Übergewicht eine chronische Dauerbelastung für die Nieren. Für Dialyse-Patienten wiederum könnte Übergewicht schützende und lebensverlängernde Auswirkungen haben („Adipositas-Paradoxon“) [3, 4]. Für Nierenpatienten nach Nierentransplantation sind die Verhältnisse wiederum eindeutig: Sie neigen häufig zu Übergewicht und profitieren gesundheitlich von einer Gewichtsreduktion, wie polnische Wissenschaftler jetzt gezeigt haben [5, 6].
Dass Empfänger eines Nierentransplantats häufiger Übergewicht entwickeln, ist schon häufiger beobachtet worden [7]. Die polnischen Nephrologen untersuchten 418 Nierenempfänger über durchschnittlich viereinhalb Jahre. Die durchschnittliche Körpermassezahl der Patienten erhöhte sich von 23,8 vor der Transplantation auf rund 26 bei der letzten BMI-Bestimmung. Vor dem Eingriff waren 38 Prozent der Patienten übergewichtig (BMI 25-30) oder adipös (BMI > 30), zum Ende der viereinhalbjährigen Beobachtungszeit 65 Prozent.
Übergewicht und Nierenversagen
Übergewichtige haben ein höheres Risiko eines Nierenversagens als Normal-Gewichtige. Laut einer kalifornischen Studie (320.252 erfasste Erwachsene) nimmt die Gefahr bereits bei mäßigem Übergewicht zu und steigt mit zunehmendem Gewicht (BMI) bis auf das Siebenfache an [2]. Natürlich gehören Bluthochdruck („Hypertonie“ und Erwachsenen-Diabetes („Diabetes mellitus Typ II“) zu den wichtigsten Risikofaktoren des terminalen Nierenversagens. Beide sind auch mit dem Übergewicht verbunden. Doch selbst wenn die Risikoerhöhung durch Hypertonie und Diabetes ausgeschlossen wird, bleibt ein deutlich erhöhtes Risiko für das Nierenversagen bei übergewichtigen Personen. Auch wenn die Ergebnisse hinsichtlich anderer typischer Gefahren eines Nierenversagens korrigiert werden (Alter, Geschlecht, ethnische Herkunft, Erziehung, Rauchen, Herzinfarkt, Cholesterinwerte, Proteinurie, Hämaturie, Serumkreatinin) bleibt die Risikosteigerung allein durch Übergewicht bestehen:
- Verglichen mit Patienten mit Normalgewicht (BMI 18,5-24,9 kg/m²) ist das Erkrankungsrisiko bei Personen mit mäßigem Übergewicht (BMI 25,0-29,9 kg/m²) um fast 90% erhöht.
- Bei einer Klasse I Adipositas (BMI 30,0-34,9 kg/m²) ist das Risiko 3,5fach erhöht.
- Bei der Klasse II Adipositas (BMI 35,0-39,9 kg/m²) ist das Risiko bereits 6fach so hoch
- und bei einer extremen Adipositas (BMI 40 kg/m² oder höher) sogar 7fach so hoch.
Über die Ursachen der Übergewichts-Zunahme nach einer Nierentransplantation wird wissenschaftlich genauso kontrovers diskutiert, wie über die Ursachen der Übergewichts-Epidemie insgesamt. Simple Erklärungsmodelle greifen jedenfalls nicht, wie zum Beispiel dass die chronische Kortisontherapie das Übergewicht auslösen würde (Kortison-Vermeidung vermeidet also kein Übergewicht) [8]. Vermutlich ist es eher so, dass mit der transplantationsbedingten Normalisierung des Stoffwechsels wieder die gleichen Gesundheitsgefahren drohen bei anderen, nierengesunden Menschen auch. Und dass wiedergefundene Freiheiten – auch hinsichtlich der Ernährung – zu einem „Zuviel des Guten“ führen. Dies zeigt auch der erfreuliche Erfolg der Breslauer Nephrologen bei dem Versuch, Nierentransplantierten das Thema Ernährung nahe zu bringen [6]. Bei 34 Patienten wurde nach der OP ein ausführliche Ernährungs-Anamnese erhoben, also die Ernährungsgewohnheiten abgefragt sowie körperliche Messwerte wie Gewicht, Körperlänge usw. erfasst. Irgendwelche Ernährungshinweise oder Diätvorschläge gab es bei diesem ersten Kontakt nicht. Sechs Monate später erfolgte eine qualifizierte Ernährungsberatung auf der Grundlage der erfassten Ernährungsgewohnheiten.
Das Erstaunliche: Obwohl beim ersten Besuch keinerlei Ernährungsberatung stattgefunden hatte, stieg nur bei 27 Prozent der untersuchten Gruppe das Körpergewicht an, während es in der Vergleichsgruppe von 418 Nierentransplantierten (s. o.) bei rund 80 Prozent zu einer Zunahme kam. Die niederschlesischen Nephrologen kommen zu dem Schluss, dass bereits die Zuwendung des betreuenden medizinischen Personals zum Thema Gewicht und Übergewichts-Vermeidung (zum Beispiel in Form einer Ernährungs-Anamnese) ein für Patienten hochmotivierender Anreiz ist, sich um die Vermeidung von Übergewicht zu kümmern.
Autor
Rainer H. Bubenzer, Berliner Medizinredaktion, März 2008.
Bildquelle: www.sxc.hu
Quellen
- Wirth A: Adipositas -- Ätiologie, Folgekrankheiten, Diagnose, Therapie (3. Aufl.). Springer Medizin-Verlag, Heidelberg, 2008.
- Hsu CY, McCulloch CE, Iribarren C, Darbinian J, Go AS: Body mass index and risk for end-stage renal disease. Ann Intern Med. 2006 Jan 3;144(1):21-8 (Medline, Volltext). Summary for patients in: Ann Intern Med. 2006 Jan 3;144(1):I28 (Medline, Volltext).
- Bubenzer RH: Übergewicht -- Gut oder schlecht für Dialyse-Patienten? Dialyse.de, Juli 2007 (Volltext).
- Chavalitdhamrong D, Danovitch GM, Bunnapradist S: Is there a reversal of reverse epidemiology in renal transplant recipients? Semin Dial. 2007 Nov-Dec;20(6):544-8 (Medline).
- Jezior D, Krajewska M, Madziarska K, Kurc-Darak B, Janczak D, Patrzalek D, Boryslawski K, Klinger M: Posttransplant overweight and obesity: myth or reality? Transplant Proc. 2007 Nov;39(9):2772-5 (Medline).
- Jezior D, Krajewska M, Madziarska K, Regulska-Ilow B, Ilow R, Janczak D, Patrzalek D, Klinger M: Weight reduction in renal transplant recipients program: the first successes. Transplant Proc. 2007 Nov;39(9):2769-71 (Medline).
- Cofán F, Vela E, Clèries M; Catalan Renal Registry: Obesity in renal transplantation: analysis of 2691 patients. Transplant Proc. 2005 Nov;37(9):3695-7 (Medline).
- Elster EA, Leeser DB, Morrissette C, Pepek JM, Quiko A, Hale DA, Chamberlain C, Salaita C, Kirk AD, Mannon RB: Obesity following kidney transplantation and steroid avoidance immunosuppression. Clin Transplant. 2008 Feb 13 (Medline).

