Guideline 1.
(K/DOQI Guideline, S. 52 ff) |
Untersuchung des Calcium- und Phosphatstoffwechsels |
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| 1.1 Bei allen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und einer GFR unter 60 ml/Min/1,73 m2 sollten die Serumspiegel von Calcium, Phosphat und intaktem Parathormon (iPTH) bestimmt werden (Evidenz). Die Untersuchungshäufigkeit sollte sich nach dem Erkrankungsstadium richten (Tab. 14) (Expertenmeinung). |
1.1 Serum levels of calcium, phosphorus, and intact plasma parathyroid hormone (PTH) should be measured in all patients with CKD and GFR <60 mL/min/1.73 m2. (Evidence) The frequency of these measurements should be based on the stage of chronic kidney disease (Table 14). (Opinion) |
| 1.2 Bei Patienten, die aufgrund von pathologischen Veränderungen des Calcium-, Phosphat- und iPTH-Spiegels behandelt werden sowie bei Transplantatempfängern sollten diese Untersuchungen häufiger durchgeführt werden. Die Guidelines 4, 5, 7 und 8 sowie 16 gehen darauf näher ein. |
1.2 These measurements should be made more frequently if the patient is receiving concomitant therapy for the abnormalities in the serum levels of calcium, phosphorus or PTH, as detailed in Guidelines 4, 5, 7, and 8 and in transplant recipient, Guideline 16. |
| 1.3 Bei Patienten, deren iPTH-Messwerte sich am unteren Ende des Zielbereichs bewegen, kann die Bestimmung des iPTH-Spiegels in größeren Abständen erfolgen (Tab. 15) (Expertenmeinung). |
1.3 Measurement of plasma PTH levels may be done less frequently for those with levels within the low end of the target levels (Table 15). (Opinion) |
| 1.4 Der Zielbereich für die Plasmaspiegel des intakten Parathormons (iPTH) bei den verschiedenen Erkrankungsstadien ist in Tab. 15 aufgeführt. |
1.4 The target range of plasma levels of intact PTH in the various stages of CKD are denoted in Table 15. |
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