Guideline 2.
(K/DOQI Guideline, S. 57 ff) |
Untersuchung der mit chronischer Nierenerkrankung assoziierten Osteopathie |
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| 2.1 Die exakteste Nachweismethode zur Differenzierung der renalen Osteopathie ist die Beckenkamm-Knochenbiopsie mit Tetrazyklin-Doppelanfärbung und histomorphologischer Analyse (Evidenz). |
2.1 The most accurate diagnostic test for determining the type of bone disease associated with CKD is iliac crest bone biopsy with double tetracycline labeling and bone histomorphometric analysis. (Evidence) |
| 2.2 In den meisten klinischen Situationen ist eine Knochenbiopsie nicht notwendig. Sie sollte jedoch bei Patienten mit Nierenversagen (Stadium 5) unter folgenden Bedingungen in Betracht gezogen werden: |
2.2 It is not necessary to perform bone biopsy for most situations in clinical practice. However, a bone biopsy should be considered in patients with kidney failure (Stage 5) who have: |
| 2.2a Frakturen nach minimalem oder fehlendem Trauma (pathologische Frakturen) (Expertenmeinung); |
2.2a Fractures with minimal or no trauma (pathological fractures); (Opinion) |
| 2.2b iPTH-Plasmaspiegel zwischen 100 und 500 pg/ml (11,0 bis 55,0 pmol/l) (bei chronischer Nierenerkrankung Stadium 5), die mit unklarer Hyperkalzämie, starken Knochenschmerzen oder unklarem Anstieg der alkalischen Knochenphosphatase einhergehen (Expertenmeinung); |
2.2b Intact plasma PTH levels between 100 and 500 pg/mL (11.0 to 55.0 pmol/L) (in CKD Stage 5) with coexisting conditions such as unexplained hypercalcemia, severe bone pain, or unexplained increases in bone alkaline phosphatase activity; (Opinion) |
| 2.2c Verdacht auf aluminiumassoziierte Osteopathie aufgrund klinischer Symptomatik oder Aluminiumexposition in der Anamnese (Expertenmeinung) (siehe Guideline 11). |
2.2c Suspected aluminum bone disease, based upon clinical symptoms or history of aluminum exposure. (Opinion) (See Guideline 11.) |
| 2.3 Röntgenaufnahmen des Knochens sind zur Untersuchung der renalen Osteopathie nicht indiziert (Evidenz). Sie sind allerdings nützlich zur Diagnostik von ausgeprägten peripheren Gefäßverkalkungen (Expertenmeinung) und Osteopathie infolge β2-Mikroglobulin-Amyloidose (siehe Guideline 10) (Evidenz). |
2.3 Bone radiographs are not indicated for the assessment of bone disease of CKD, (Evidence) but they are useful in detecting severe peripheral vascular calcification (Opinion) and bone disease due to β2-microglobulin amyloidosis. (See Guideline 10.) (Evidence) |
| 2.4 Die Knochendichte sollte bei Patienten mit Frakturen und bekannten Risikofaktoren für eine Osteoporose mittels DEXA (Dual Energy X-Ray Absorptiometrie) gemessen werden (Expertenmeinung). |
2.4 Bone mineral density (BMD) should be measured by dual energy X-ray absorptiometry (DEXA) in patients with fractures and in those with known risk factors for osteoporosis. (Opinion) |