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Guideline 4.
(K/DOQI Guideline, S. 63 ff)

Diätetische Phosphatbeschränkung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

Restriction of Dietary Phosphorus in Patients With CKD

4.1 Die diätetische Phosphatzufuhr sollte (adaptiert an die erforderliche diätetische Proteinzufuhr) auf 800 bis 1000 mg/Tag beschränkt werden. Dies gilt, wenn die Serum-Phosphatspiegel in den Stadien 3 und 4 der chronischen Nierenerkrankung auf Werte >4,6 mg/dl (1,49 mmol/l) ansteigen (Expertenmeinung) bzw. auf >5,5 mg/dl (1,78mmol/l) bei Patienten mit Nierenversagen (Stadium 5) erhöht sind (Evidenz). 4.1 Dietary phosphorus should be restricted to 800 to 1,000 mg/day (adjusted for dietary protein needs) when the serum phosphorus levels are elevated (>4.6 mg/dL [1.49 mmol/L]) at Stages 3 and 4 of CKD, (Opinion) and >5.5 mg/dL (1.78 mmol/L) in those with kidney failure (Stage 5). (Evidence)
4.2 Die diätetische Phosphatzufuhr sollte (adaptiert an die erforderliche diätetische Proteinzufuhr) auf 800 bis 1000 mg/Tag beschränkt werden, wenn der iPTH-Plasmaspiegel über dem Zielbereich für das jeweilige Erkrankungsstadium liegt (siehe Tab. 15 der Guideline 1) (Evidenz). 4.2 Dietary phosphorus should be restricted to 800 to 1,000 mg/day (adjusted to dietary protein needs) when the plasma levels of intact PTH are elevated above target range of the CKD stage (See Table 15 in Guideline 1). (Evidence)
4.3 Nach Beginn der diätetischen Phosphatbeschränkung sollten die Serum-Phosphatspiegel monatlich überwacht werden (Expertenmeinung). 4.3 The serum phosphorus levels should be monitored every month following the initiation of dietary phosphorus restriction. (Opinion)
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