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Guideline 7.
(K/DOQI Guideline, S. 84 ff)

Prävention und Behandlung des Vitamin-D-Mangels bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

(Algorithmus 1)

Prevention and Treatment of Vitamin D Insufficiency and Vitamin D Deficiency in CKD Patients

Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung Stadium 3 und 4:

In CKD Patients (Stages 3 and 4):

7.1 Liegt der iPTH-Plasmaspiegel oberhalb des Zielbereichs für das jeweilige Erkrankungsstadium (Tab. 15, Guideline 1), so sollte bei der Erstuntersuchung das 25-Hydroxyvitamin-D im Serum bestimmt werden. Bei Normalbefund sollte die Messung jährlich wiederholt werden (Evidenz). 7.1 If plasma intact PTH is above the target range for the stage of CKD (Table 15, Guideline 1) serum 25-hydroxyvitamin D should be measured at first encounter. If it is normal, repeat annually. (Evidence)
7.2 Liegt der Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin-D unter 30 ng/ml, so sollte Vitamin-D2 (Ergocalciferol) supplementiert werden (Tab. 26) (Expertenmeinung). 7.2 If the serum level of 25-hydroxyvitamin D is <30 ng/mL (75 nmol/L), supplementation with vitamin D2, (ergocalciferol) should be initiated (Table 26). (Opinion)
7.3 Nach Beginn der Vitamin-D-Therapie: 7.3 Following initiation of vitamin D therapy:
7.3a Die Ergocalciferol-Therapie sollte in Abhängigkeit vom SerumCalcium- und Phosphatspiegel erfolgen (Algorithmus 1). 7.3a The use of ergocalciferol therapy should be integrated with the serum calcium and phosphorus (Algorithm 1).
7.3b Die Serumspiegel des korrigierten Gesamtcalciums und Phosphats sollten mindestens vierteljährlich bestimmt werden (Expertenmeinung). 7.3b The serum levels of corrected total calcium and phosphorus should be measured at least every 3 months. (Opinion)
7.3c Überschreitet der Serumspiegel des korrigierten Gesamtcalciums 10,2 mg/dl (2,54 mmol/l), so sind die Ergocalciferoltherapie und alle anderen Formen der Vitamin-D-Supplementierung abzusetzen (Expertenmeinung). 7.3c If the serum levels of corrected total calcium exceeds 10.2 mg/dL (2.54 mmol/L), discontinue ergocalciferol therapy and all forms of vitamin D therapy. (Opinion)
7.3d Überschreitet der Serum-Phosphatspiegel 4,6 mg/dl (1,49 mmol/l), so sollte die Therapie um einen Phosphatbinder erweitert oder dessen Dosis erhöht werden (siehe Guidelines 4 und 5). Bleibt die Hyperphosphatämie bestehen, so ist die Vitamin-D-Behandlung abzusetzen (Expertenmeinung). 7.3d If the serum phosphorus exceeds 4.6 mg/dL (1.49 mmol/L), add or increase the dose of phosphate binder. (See Guidelines 4 and 5) If hyperphosphatemia persists, discontinue vitamin D therapy. (Opinion)
7.3e Sobald der Vitamin-D-Mangel behoben ist, sollte die Supplementierung mit einem Vitamin-D-haltigen Multivitaminpräparat fortgesetzt werden. Es empfiehlt sich, den Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin-D jährlich zu kontrollieren. Korrigiertes Gesamtcalcium und Phosphat sollten weiterhin vierteljährlich bestimmt werden (Expertenmeinung). 7.3e Once patients are replete with vitamin D, continued supplementation with a vitamin-D-containing multi-vitamin preparation should be used with annual reassessment of serum levels of 25-hydroxyvitamin D, and the continued assessment of corrected total calcium and phosphorus every 3 months. (Opinion)

Bei Patienten mit Nierenversagen (Stadium 5):

In CKD Patients With Kidney Failure (Stage 5):

7.4 Bei einem iPTH-Plasmaspiegel >300 pg/ml sollte eine Behandlung mit aktiven Vitamin-D-Sterolen (Calcitriol, Alfacalcidol, Paricalcitol oder Doxercalciferol) erfolgen (Expertenmeinung). Siehe Guideline 8B. 7.4 Therapy with an active vitamin D sterol (calcitriol, alfacalcidol, paricalcitol, or doxercalciferol) should be provided if the plasma levels of intact PTH are >(75 nmol/L) after 30 ng/mL. (Opinion) See Guideline 8B.

Algorithmus 1: Vitamin-D-Supplementierung bei chronischer Nierenerkrankung Stadium 3 und 4

Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Serum-P <4,6 mg/dl (1,49 mmol/l), Serum Ca <9,5 mg/dl (2,37 mmol/l) und Serum-PTH im oberen Zielbereich des jeweiligen Erkrankungsstadiums (Stadium 3: 35 -70 pg/ml [3,85 - 7,7 pmol/l]; Stadium 4: 70 - 110 pg/ml [7,7 - 12,1 pmol/l])


* Vitamin-D2 (Ergocalciferol) ist möglicherweise besser verträglich als Vitamin-D3 (Cholecalciferol). Bei einem 25(OH) D-Spiegel <15 ng/ml (37 nmol/l) sind 50.000 IE/Woche über 4 Therapiezyklen sowie danach monatlich über 4 Therapiezyklen effektiv. Bei einem 25 (OH) D-Spiegel von 20 - 30 ng (50 - 75 nmol/l) empfiehlt sich die Gabe von 50.000 IE monatlich über 6 Zyklen.
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