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Guideline 8B.
(K/DOQI Guideline, S. 92 ff)

Vitamin-D-Therapie bei Dialysepatienten (Stadium 5)

Vitamin D Therapy in Patients on Dialysis (CKD Stage 5)

8B.1 Patienten unter Hämo- oder Peritonealdialyse, deren iPTH-Serumspiegel über 300 pg/ml liegt, sollten ein aktives Vitamin-D-Sterol (wie z. B. Calcitriol, Alfacalcidol, Paricalcitol oder Doxercalciferol; siehe Tab. 28) erhalten. Ziel ist, den iPTH-Spiegel zu reduzieren, so dass er in einem Zielbereich von 150 bis 300 pg/ml liegt (Evidenz). 8B.1 Patients treated with hemodialysis or peritoneal dialysis with serum levels of intact PTH levels >300 pg/mL (33.0 pmol/L) should receive an active vitamin D sterol (such as calcitriol, alfacalcidol, paricalcitol, or doxercalciferol; see Table 28) to reduce the serum levels of PTH to a target range of 150 to 300 pg/mL (16.5 to 33.0 pmol/L). (Evidence)
8B.1a Die intermittierende intravenöse Gabe von Calcitriol senkt den iPTH-Spiegel effektiver als die tägliche orale Gabe (Evidenz). 8B.1a The intermittent, intravenous administration of calcitriol is more effective than daily oral calcitriol in lowering serum PTH levels. (Evidence)
8B.1b Bei Patienten, deren korrigierte Serum-Calcium- und/oder Phosphatspiegel über dem Zielbereich liegen (siehe insbesondere Guidelines 3 und 6), ist unter Umständen ein Therapieversuch mit alternativen Vitamin-D-Analoga wie z. B. Paricalcitol oder Doxercalciferol u. U. gerechtfertigt (Expertenmeinung). 8B.1b In patients with corrected serum calcium and/or phosphorus levels above the target range (see Guidelines 3 and 6, respectively), a trial of alternative vitamin D analogs, such as paricalcitol or doxercalciferol may be warranted. (Opinion)
8B.2 Bei Beginn einer Therapie mit Vitamin-D-Sterolen oder einer Dosiserhöhung sollten die Serum-Calcium- und Phosphatspiegel über einen Monat mindestens alle 2 Wochen sowie danach in monatlichen Abständen kontrolliert werden. Der Plasma-iPTH-Spiegel sollte über mindestens 3 Monate in monatlichen Abständen sowie danach vierteljährlich kontrolliert werden, sobald die Zielwerte erreicht sind (Expertenmeinung). 8B.2 When therapy with vitamin D sterols is initiated or the dose is increased, serum levels of calcium and phosphorus should be monitored at least every 2 weeks for 1 month and then monthly thereafter. The plasma PTH should be measured monthly for at least 3 months and then every 3 months once target levels of PTH are achieved. (Opinion)
8B.3 Bei Patienten unter Peritonealdialyse kann 2 bis 3 mal wöchentlich oral Calcitriol (0,5 bis 1,0 µg) oder Doxercalciferol (2,5 bis 5,0 µg) verabreicht werden. Alternativ dazu kann Calcitriol auch täglich in geringerer Dosierung (0,25 µg) verabreicht werden (Expertenmeinung). 8B.3 For patients treated with peritoneal dialysis, oral doses of calcitriol (0.5 to 1.0 µg) or doxercalciferol (2.5 to 5.0 µg) can be given 2 or 3 times weekly. Alternatively, a lower dose of calcitriol (0.25 µg) can be administered daily. (Opinion)
8B.4 Werden Hämo- oder Peritonealdialysepatienten mit aktiven Vitamin-D-Sterolen behandelt, sollten in der Therapie die Veränderungen des Serum-Calciums, Serum-Phosphats und iPTH-Spiegels berücksichtigt werden. Jeder dieser 3 Parameter wird separat in Therapievorschlägen gemäß der Messwerte (Algorithmus 3, 4 und 5) abgehandelt (Expertenmeinung). 8B.4 When either hemodialysis or peritoneal dialysis patients are treated with active vitamin D sterols, management should integrate the changes in serum calcium, serum phosphorus, and plasma PTH. Each of these three variables is considered separately with suggested interventions based on the various values obtained in Algorithm 3, Algorithm 4, and Algorithm 5. (Opinion)

Algorithmus 3: Therapie mit Vitamin-D-Sterolen in Abhängigkeit vom Serum-Calcium-Spiegel

Algorithmus 4: Therapie mit Vitamin-D-Sterolen in Abhängigkeit vom Serum-Phosphatspiegel

Algorithmus 5:
Therapie mit Vitamin-D-Sterolen in Abhängigkeit vom iPTH-Serumsplegel

Liegt der iPTH-Serumspiegel bei 300 - 500 pg/ml (33 - 55 pmol/l) und schwankt bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen nur geringfügig (<25%), so besteht keine Notwendigkeit, die Vitamin-D-Dosis zu modifizieren. Dies gilt, solange P und Ca im Zielbereich liegen (siehe Algorithmus 3 und 4).
Überschreitet der Serumspiegel des intakten PTH permanent 500 - 800 pg/ml (55 - 88 pmol/l) und liegen die Werte für P bei 5,5 - 6,5 mg/dl (1,78 - 1,94 mmol/l) bzw. Ca bei 10,2 -10,5 mg/dl (2,54 - 2,62 mmol/l), so ist ein Therapieversuch mit einem „weniger kalzämischen“ Analogon über 3-5 Monate gerechtfertigt. Bei fehlender Wirkung ist u.U. eine Parathyreoidektomie angezeigt.
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