Guideline 16.
(K/DOQI Guideline, S. 130 ff) |
Renale Osteopathie bei Nierentransplantatempfängern |
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| 16.1 Nach einer Nierentransplantation sind die Serumspiegel von Calcium, Phosphat, Gesamt-CO2 und iPTH zu überwachen (Expertenmeinung) |
16.1 Serum levels of calcium, phosphorus, total CO2 and plasma intact PTH should be monitored following kidney transplantation. (Opinion) |
| 16.1a Die Häufigkeit der Messungen richtet sich nach dem postoperativen Zeitpunkt (siehe Tab. 33) (Expertenmeinung). |
16.1a The frequency of these measurements should be based on the time following transplantation, as shown in Table 33. (Opinion) |
| 16.2 Im Verlauf der ersten Woche nach Transplantation sollten die Serum-Phosphatspiegel täglich bestimmt werden. Bei Transplantatempfängern mit konstant niedrigen Phosphatwerten (<2,5 mg/dl [0,81 mmol/l]) ist eine Phosphat-Supplementierung angezeigt (Expertenmeinung). |
16.2 During the first week after kidney transplantation, serum levels of phosphorus should be measured daily. Kidney transplant recipients who develop persistently low levels of serum phosphate (<2.5 mg/dL [0.81 mmol/L]) should be treated with phosphate supplementation. (Opinion) |
| 16.3 Um Knochenmasseverlust und Osteonekrose soweit wie möglich zu verhindern, sollte die immunsuppressive Therapie auf die geringstmögliche wirksame Glukokortikoiddosis reduziert werden (Evidenz). |
16.3 To minimize bone mass loss and osteonecrosis, the immunosuppressive regimen should be adjusted to the lowest effective dose of glucocorticoids. (Evidence) |
| 16.4 Bei Transplantatempfängern sollte die Knochendichte (BMD) mittels DEXA (Dual Energy X-Ray Absorptiometrie) gemessen werden, um festzustellen, ob eine manifeste Osteoporose vorliegt oder entsteht (Expertenmeinung). |
16.4 Kidney transplant recipients should have bone mineral density (BMD) measured by dual energy X-ray absorptiometry (DEXA) to assess the presence or development of osteoporosis. (Opinion) |
| 16.4a Die DEXA sollte zum Zeitpunkt der Transplantation sowie 1 und 2 Jahre danach durchgeführt werden. |
16.4a DEXA scans should be obtained at time of transplant, 1 year, and 2 years post-transplant. (Opinion) |
| 16.4b Liegt der BMD-t-Wert zum Zeitpunkt der Transplantation oder danach bei -2 oder darunter, so sollte eine parenterale Therapie mit Amino-Bisphosphonaten erwogen werden (Expertenmeinung). |
16.4b If BMD t-score is equal to or less than -2 at the time of the transplant or at subsequent evaluations, therapy with parenteral amino-bisphosphonates should be considered. (Opinion) |
| 16.5 Die Behandlung von Störungen des Knochenstoffwechsels und Mineralhaushaltes ist abhängig vom Grad der Nierenfunktion beim Transplantatempfänger wie in den Guidelines 1 – 15 für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung beschrieben (Expertenmeinung). |
16.5 Treatment of disturbances in bone and mineral metabolism is determined by the level of kidney function in the transplant recipient as provided in Guidelines 1 through 15 for CKD patients. (Opinion) |
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